Home | Impressum | Kontakt
Easydive24.de
Startseite Tauchziele Tauchen in Deutschland Meeresleben Fisch-Führer Wracktauchen Tauchberichte Fotos Links

von Roger Blum

Tauchen in Brandenburg

Tauchen im Wandlitzer See


Das Wandlitzer Seengebiet im Norden Berlins bietet eine ganze Palette von interessanten Tauchgewässern. Hier befinden sich der Wandlitzer See, der Stolzenhagener See, der Bogensee und der Liepnitzsee.

Der Hauch zweier Diktaturen umweht dieses malerische Seengebiet. Joseph Goebbels hatte am Bogensee seine Villa und unweit des Liepnitzsees befand sich die legendenumwobene Waldsiedlung Wandlitz. Hier wohnten die SED- und Staatschefs Walter Ulbricht, Erich Honecker und Egon Krenz, ebenso Ministerpräsident Willi Stoph, Gewerkschaftschef Harry Tisch und andere ranghohe Politbüromitglieder mit ihren Familien streng bewacht und abgeschirmt von der Öffentlichkeit. Die Seen waren beliebte Ausflugsziele der DDR-Funktionäre.


Wandlitzsee

Blick auf den Wandlitzer See


Im Herzen des Seengebiets befindet sich der Wandlitzer See, auch Wandlitzsee genannt. Er ist mit ca. 2,15 Quadratkilometer zugleich der flächenmäßig größte See des Gebietes. Der halbmondförmige See hat eine maximale Tiefe von etwa 24 m. Das Ufer ist leider dicht bebaut. Eine gute Einstiegsstelle zum Tauchen findet man an der Badewiese im Bereich der nordwestlichen Uferstraße zwischen Wandlitzer See und Stolzenhagener See. Nur eine schmale Landbrücke trennt die beiden Gewässer. Das Seeufer ist dort mit einem Schilfgürtel bewachsen. Die sich daran anschließende Laichkrautzone zwischen 2 bis 5 m ist für Taucher am interessantesten. Laichkraut, Tausendblatt und Hornblatt bilden kleine Unterwasserwälder. Der Bereich ist die Kinderstube für viele Fischarten. Sie finden hier Futter und Versteck vor den großen Räubern.


Fische im Wandlitzer See

„Fischsuppe“ im Uferbereich des Wandlitzer Sees


Hier kann man große Schwärme von kleinwüchsigen Flussbarschen und Plötzen antreffen. Man taucht über ausgedehnte Armleuchteralgenbereiche. Kennzeichnend ist die spröde, brüchige Beschaffenheit der Pflanze, die durch die Einlagerung von Kieselsäure zustande kommt.


Wandlitzsee

Wandlitzsee



Während der Wandlitzer See im Frühjahr und Spätherbst recht klar ist, sind die Sichtweiten im Sommer allerdings nur mäßig. Vor einem Ausflug an den See kann man sich ja bei der ortsansässigen Tauchbasis informieren:

Tauchsportzentrum „Tauch In“ Wandlitz
Prenzlauer Chaussee 5
16348 Wandlitz
Tel.: (033397) 22558

Email: info@tauchin.de
Internet: www.tauchin.de

(Stand: August 2016)

Gerüchten zufolge sollen zwei Flugzeugwracks auf dem Grund des Wandlitzer Sees liegen. Es wird vom Absturz einer He 111, dem Standardbomber der Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg, als auch von einem amerikanischen Mustang-Jagdflugzeug berichtet. Leider gibt es nur vage Informationen über die Identität der Flugzeuge und das Schicksal der Besatzungen.

Hat jemand Informationen zu den Flugzeugwracks? Oder vielleicht sogar historische Unterlagen oder Fotos? Bitte an senden Sie diese an info [add] easydive24.de, ich freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank!

Text/Fotos: Roger Blum


Über den Autor:



Das könnte Sie interessieren:


Einsames Waldidyll Bogensee Der Bogensee ist ein kleiner, verborgener Waldsee bei Lanke in der Nähe von Berlin. Inmitten von wunderschönen Buchenwäldern gelegen findet man hier nahezu unberührte Natur und wohltuende Ruhe. Der Bekanntheitsgrad des Bogensees basiert auf seiner Geschichte. Im Jahre 1936 richtete hier Reichspropagandaminister Joseph Goebbels seinen Landsitz ein. Den „Waldhof am Bogensee“ benutzte er als Amtssitz, Erholungsstätte und „Liebesnest“. [mehr]

Mythos Carinhall - Tauchen im Großen Döllnsee Kaum eine Autostunde von Berlin entfernt, liegt die Schorfheide mit seinen wildreichen Waldbeständen, Seen und Mooren. Das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands war bevorzugtes Jagdrevier der brandenburgischen Kurfürsten und Preußenkönige. In dieses Waldgebiet hatte sich auch der leidenschaftliche Jäger und spätere Oberbefehlshaber der deutschen Luftwaffe Hermann Göring verliebt und ließ hier sein pompöses Anwesen errichten - Carinhall. [mehr]







--- [Anzeige] ---
Startseite | Destinations / Tauchziele | Fischbestimmung | Tauchen in Deutschland | Wracktauchen | Schatztauchen
Werben Sie bei uns | Impressum | Kontakt Easydive24 | Links