Home | Impressum | Kontakt
Easydive24.de
Startseite Tauchziele Tauchen in Deutschland Meeresleben Fisch-Führer Wracktauchen Tauchberichte Fotos Links







--- [Anzeige] ---



von Roger Blum

Deutschland

Sperrmüllsammlung unter Wasser - Taucher befreien den Urbanhafen in Kreuzberg von Müll


Im Rahmen der NABU-Aktion „Gemeinsam für saubere Gewässer“ fanden sich am 3. September 2016 Ehrenamtliche des NABU sowie Taucher des Tauchsportklubs Adlershof im Pro Sport 24 e.V. sowie des Verbandes Deutscher Sporttaucher e.V. am Urbanhafen im Berliner Ortsteil Kreuzberg ein. Gemeinsam wollten wir den Teil des Landwehrkanals von Müll befreien und mit der Aktion auf die zunehmende Verschmutzung unserer Gewässer aufmerksam machen.


13 Taucher stiegen ins Wasser. Die Taucher tasteten sich bei nahezu Null Sicht am Grund entlang. Die Sperrmüllsammlung unter Wasser war dringend nötig. Die Taucher holten Fahrräder, Autoteile, Einkaufswagen, Metallstangen aller Größen, ein Skateboard, Unmengen an Flaschen und sonstigen Schrott und Müll vom Grund des Landwehrkanals. Viele Helfer unterstützten die Aktion von Land aus.


Mülltauchen im Landwehrkanal

Mülltauchen im Landwehrkanal

Mülltauchen im Landwehrkanal


Auf dem Wasser wurde gefundener Schrott auch auf dem Müllsammelfloß „Panther Ray“ gesammelt. Dieses hatte schon zuvor Müll am Landwehrkanal eingesammelt.

Panther Ray


Am Ende befreiten die Taucher in rund zwei Stunden den Gewässerabschnitt von einem riesigen Berg Schrott und Unrat.

Panther Ray


Regelmäßig beräumen die Adlershofer Taucher Berliner Gewässer über und unter Wasser vom Müll. Für das Umweltengagement wurde der Tauchsportklub Adlershof im ProSport 24 e.V. bereits mit dem Stern des Sports und Umweltpreis des Berliner Sports geehrt. Diesmal war es die erste gemeinsame Aktion mit dem NABU. Die Aktion war ein voller Erfolg.

Fotos: Roger Blum und Steven Blum






Tauchermuseum beteiligte sich am Museumstag 2016 Der Tauchsportklub Adlershof im ProSport Berlin e.V. beteiligte sich mit seinem Museum am 22. Mai 2016 am 39. Internationalen Museumstag (IMT). Uwe Scholz führte interessierte Taucher und Nichttaucher durch das vereinseigene Museum. Als neue Ausstellungsstücke konnte das Sporttauchermuseum eine Vielzahl von Eigenbaugeräten des Meeres- und Polarforschers Dr. Martin Rauschert präsentieren, z.B. Kameragehäuse aus den 1950iger Jahren. [mehr]

Kehrenbürger unter Wasser - Mülltauchaktion im Köpenicker Stichkanal Im Rahmen der Initiative Kehrenbürger versammelten sich am 20. September 2014 mehr als 30 Mitglieder des Tauchsportklubs Adlershof im ProSport 24 e.V. in der Köpenicker Altstadt, um mit Unterstützung der Berliner Stadtreinigungs-betriebe den Stichkanal von Unrat zu befreien. Bereits nach wenigen Minuten holten sie das erste verrostete Fahrrad aus dem schlammigen Grund. [mehr]


Startseite | Destinations / Tauchziele | Fischbestimmung | Tauchen in Deutschland | Wracktauchen | Schatztauchen
Werben Sie bei uns | Impressum | Kontakt Easydive24 | Links