Home | Impressum | Kontakt
Easydive24.de
Startseite Tauchziele Tauchen in Deutschland Meeresleben Fisch-Führer Wracktauchen Tauchberichte Fotos Links


Faszination Mittelamerika (Reisebericht) Mittelamerika, das sind dschungelüberwucherte Tempelanlagen, kleine Bananenrepubliken, sagenhafte Geschichten von Gold und verschollenen Reichtümern sowie herrliche Natur- und Tauchparadiese. Im vergangenen Winter führte mich eine Reise nach Kolumbien und Panama, die berüchtigte Mosquito-Coast hinauf zu den Faultieren Costa Ricas und nach einem Abstecher nach Jamaika weiter zu den Riffen von Mexiko, Honduras, Belize und den Cayman Islands. [mehr]

Von Silberschiffen und Piratenschätzen (Reisebericht) Piraaaateeeeeen!!! Dieser Schrei war gefürchteter als Stürme oder Skorbut. Um die Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert war die Karibik Zentrum der Seeräuberei. Auf den Inseln entstanden zahllose Festungen, Kanonenkugeln flogen, Schatzschiffe sanken, es wurde geplündert und geraubt. Es waren verrückte Jahrzehnte, in denen all die irren Typen auftauchten, die noch heute durch Abenteuerbücher und –filme geistern. Wo immer ich während meiner Karibik-Rundreise an Land ging, hörte ich Geschichten von versunkenen Galeonen und sagenhaften Piratenschätzen... [mehr]

Schnorcheln in den geheimen Wasserquellen der Mayas (Mexiko) Am Cenotensystem Nohoch Nah Chich angekommen, beginnt das Schnorchel-Abenteuer. Die Cenoten sind Höhlen, die während der Eiszeiten entstanden sind. Da die Halbinsel Yucatan aus korallinem Kalkstein besteht, konnte in Phasen des absinkenden Meeresspiegels Wasser in den porösen Kalkstein eindringen. In der Maya-Zeit wurden die Cenoten als heilig verehrt. [mehr]

Dive Bonaire
Das Tauchparadies Bonaire Kaum auf Bonaire angekommen wollte ich schnell ins Wasser. Nachdem ich in den letzten Tagen an mehreren Stellen der Karibik getaucht bin, bin ich auf die Riffe von Bonaire besonders gespannt. Sie gelten als eine der schönsten der Karibik. Die Insel selbst bezeichnet sich als "Divers Paradise". Etwa 90 Tauchplätze gibt es rund um die Insel und fast alle sind von Land aus erreichbar. [mehr]

Begegnung mit Bullenhaien (Mexiko) Eigentlich war ich in Mexiko um abseits des Meeres die Tier- und Pflanzenwelt in den Cavernbereichen der Süßwassercenoten zu fotografieren. Doch dann zog es mich doch noch ans Meer, als sich die Gelegenheit bot, mit einer kleinen Truppe von abenteuerlustigen Tauchern mit Bullenhaien zu tauchen. [mehr]
Shark
Bitte Zähne zeigen! (St.Maarten) Eine nahe Begegnung mit einem Hai zählt sicherlich zu einem der unvergesslichen Momente im Leben. Vor St. Maarten sind diese wunderschönen Raubfische überall zu finden. Mit ein bisschen Glück kann man bei einem Tauchgang Dutzende dieser faszinierenden Tiere treffen. [mehr]

Nordamerika


Zwischen Rockies und Pazifik (Kanada) Kanada ist das Land der Seen und Wälder. 800 Jahre alten Baumriesen, glasklare Bäche und Seen, reißende Flüsse und schneebedeckte Berge machen eine Reise in den Westen Kanadas zu einem einzigartigen Erlebnis. Hier ist die Heimat der Grizzly- und Schwarzbären, Elche, Wölfe und Kojoten. Drei Wochen fuhr ich mit dem Wohnmobil durch das Land. Während dieser Reise besuchten wir die schönsten Nationalparks zwischen der pazifischen Inselwelt und den Rocky Mountains. Im Gepäck hatte ich stets auch eine komplette Tauchausrüstung, denn ich wollte sowohl die Pazifikküste als auch die Bergseen der Rockies erkunden. [mehr]

Tauchen in Vancouver (Kanada) Schon die Anreise nach Kanada war beeindruckend. Über Grönland konnte ich bei bestem Wetter die eisbedeckte Landmasse und riesige Eisschollen vor der Küste erkennen. Obwohl ich wusste, dass es unmöglich ist, versuchte ich aus dem Flugzeug Eisbären auf den Schollen auszumachen. Nach 10 1/2 Stunden erreichten wir Vancouver. Hier nahmen wir unser Wohnmobil in Empfang. Gleich am nächsten Morgen nach dem Frühstück fuhr ich nach Sidney, wo ich meine Tauchflaschen, die ich eigens aus Deutschland mitgenommen hatte, füllen zu lassen. In der kleinen Stadt gibt es mehrere Tauchshops. [mehr]

Kalifornien über und unter Wasser erleben - Whale Watching und Tauchen in Monterey (USA) Rund 200 Kilometer südlich von San Francisco liegt vor Monterey das größte Meeresschutzgebiet der USA. Vom Boot aus kann man das ganze Jahr über Delphine und Wale beobachten und das Leben unter Wasser bei einem Offshore-Tauchgang erleben. Die Chancen einen Wal vor Monterey zu sehen, liegen bei fast 100%. Hier im Monterey Canyon gibt es sehr kaltes, aber auch nährstoffreiches Wasser, das unzählige Arten wie Robben, Haie und Wale anzieht. Je nach Jahreszeit können hier Buckelwale, Blauwale, Orcas und Grauwale gesichtet werden. [mehr bei ecotourismus.de]

Asien


Zwei Wochen Koh Samui (Thailand) Nach Seesternen schnorcheln, im Regenwald herumlaufen, durch den Dschungel auf Elefanten reiten und am Wasserfall baden. So abwechslungsreich kann Urlaub auf Koh Samui sein. Meiner Meinung nach gehört diese Insel zu den schönsten Ecken Thailands. Die Buchten und Strände sind einfach ein Traum und stehen denen rund um Phi Phi in nichts nach bzw. hängen diese teilweise sogar ab. Was ich auf Koh Samui erlebt habe, erfährst du hier. [mehr bei ecotourismus.de]

Bali: Tauchen im Land der Götter und Dämonen (Indonesien) Nach einer Rundreise durch Thailand, Hong Kong, Macau und Singapur kam ich endlich zum Tauchen nach Indonesien. Tropische Wärme schlug mir bei der Ankunft am Flughafen Ngurah Rai entgegen. Mein Hotel befand sich in Kuta, im Süden Balis. Dieser Ort lässt sich mit Playa del Ingles oder El Arenal auf Mallorca vergleichen. Hier treffen sich alle, die zum Saufen, Surfen oder Sonnen nach Bali kommen. [mehr]

Bali: Dampfende Erde, brodelnde See (Indonesien) Nicht zufällig trägt Bali den Beinamen „Insel der Götter und Dämonen“. Auf Schritt und Tritt begegnete ich festlich gekleideten Balinesen, die ihre religiösen Zeremonien selbst im dichtesten Verkehrsgewühl ungerührt vollzogen. Vor jedem noch so kleinen Haus fand ich Opferschalen mit Reis, Blüten und Räucherstäbchen. Es war mein dritter Aufenthalt in Indonesien und mein zweiter in Bali und somit an der Zeit, der Götter- und Dämonenbelegschaft des Landes einmal einen Besuch abzustatten. [mehr]

Mola mola
Mola Mola - Begegnung mit dem Mondfisch (Indonesien) „Neulich habe ich einen Kugelfisch gesehen.“ Ist doch nichts besonderes, werden einige denken. „Der Kugelfisch war aber ein ganzes Stockwerk hoch.“ Jetzt spinnt er völlig, ist die nächste Reaktion. Zu viel Stickstoff geatmet... Die Geschichte ist aber wahr. Mitte November war ich im Süden Balis an der Insel Nusa Penida tauchen und traf dort auf eine der faszinierendsten und mystischsten Kreaturen unserer Erde – den gigantischen Mondfisch. [mehr]
Haie Langkawi
Langkawi: Die verfluchten Inseln (Malaysia) An der Westküste der malaiischen Halbinsel, inmitten der Andamanensee, liegen die Langkawi-Inseln. Der Legende nach wurde hier im Jahre 1819 die Prinzessin Mahsuri unschuldigerweise wegen Ehebruchs hingerichtet, die in der Gewissheit ihrer Unschuld Pulau Langkawi mit einem Fluch belegte: Für sieben Generationen sollte nichts als Unglück über die Insel kommen. Die Verwünschung ist in ihrem Grabstein eingemeißelt, der sich im Herzen Langkawis befindet. Mich ereilte der Fluch bereits in Deutschland [mehr]
Vietnam
Im Land des herabgesteigenen Drachens (Vietnam) Die Legende erzählt, dass die Inseln von einem riesigen Drachen geschaffen wurden, der zur Abwehr der mongolischen Invasion vom Himmel heruntergestiegen sei. Als er von den Bergen zur Küste rannte, riss er mit seinem Schwanz Täler und Klüfte ins Land, die sich später mit Wasser füllten und im Vorbeilaufen habe er auch gleich eine Menge Höhlen auf den Inseln hinterlassen. Legende hin oder her, jedenfalls war diese Szenerie wohl als einmalig zu bezeichnen. Hier wollten wir also nun die folgenden zehn Tage durch kristallklares Wasser tauchen... [mehr]

Arabien


Die nördlichen Emirate entdecken (VAE) Wüstensand und Sonne haben die Vereinigten Arabischen Emirate im Überfluss. Doch die beiden Küsten des Landes zwischen Persischem Golf und Indischen Ozean bieten auch lange Sandstrände und eine exotische Unterwasserwelt. Nachdem ich in den vergangenen Jahren bereits die Westküste mit Dubai und Abu Dhabi bereist hatte, wollte ich diesmal die restlichen fünf Emirate – Fujairah, Ras al-Khaimah, Umm al-Qaiwain, Ajman und Sharjah - kennenlernen. [mehr]

Abgeschiedenes Musandam (Oman) Nach Musandam wollte ich schon immer einmal. Die Halbinsel im Nordosten der Arabischen Halbinsel an der Straße von Hormus ist kaum erschlossen und erst seit einigen Jahren für Besucher zugänglich. Noch vor einigen Jahren war dieses Gebiet noch militärisches Sperrgebiet. Musandam ist ein Teil des Sultanats Oman, jedoch geografisch durch die Vereinigten Arabischen Emirate abgeschnitten. [mehr]

Fujairah - Abtauchen am Rande der Wüste (Fujairah/UAE) Äh, wer oder was ist Fujairah? Das waren auch meine ersten Fragen, als ich das Ziel hörte. Also erst mal googeln. Fujairah ist das kleinste und östlichste Emirat der Vereinigten Arabischen Emirate. Abseits der gängigen Touristenpfade. Fujairah ist das einzige Emirat, dessen Küste nicht am Persischen Golf liegt, sondern am Golf von Oman. [mehr]


Das Wüstenschiff - Tauchen im Persischen Golf (Abu Dhabi, Dubai, Bahrain, Oman) Bisher kannte ich Dubai, Abu Dhabi und Doha (Katar) nur als interessante Stop-over-Destinations auf dem Weg nach Fernost oder Südafrika. Diesmal wollte ich die Region am Persischen Golf auch Unterwasser erkunden. Meine Reise führte mich in das Sultanat Oman, in die Vereinigten Arabischen Emirate und in das kleine Königreich Bahrain. [mehr]

Tauchen in Israel (Israel) Ende Oktober 1994 besuchte ich für 10 Tage Israel. Ich wohnte in Raanana, einer kleinen Stadt bei Tel Aviv. In Tel Aviv befinden sich auch einige Tauchbasen. Zu sehen ist die typische Mittelmeer Flora und Fauna wie Brassen, Mönchsfische und Lippfische. Besonders auffällig sind die farbenprächtigen Meerpfauen. [mehr]

Online-Riff-Führer

Europ. Seen
Nord-/Ostsee
Mittelmeer
Ostatlantik
Rotes Meer
Indischer Ozean
Karibik
Cenoten
Südostasien

Europa


Riffe, Wracks und buntes Treiben (Lanzarote/Spanien) Lanzarote bietet ganzjährig vielfältige, eindrucksvolle Tauchplätze. Es locken neben Haien, Barrakudas, Rochen, farbenfrohen Nacktschnecken sogar mehrere Wracks. Mit den Tauchern vom Aquatis Diving Center erkundeten wir das Waikiki-Riff und den Schiffsfriedhof vor Puerto del Carmen. Unser erstes Tauchziel war das Waikiki-Riff bei Puerto del Carmen. Der Tauchplatz ist geprägt von einer schroffen Felslandschaft, bizarren Lavaformationen und Sandebenen. [mehr]

San Pietro - Begegnung mit dem St. Petersfisch (Castelsardo/Sardinien) Bei spiegelglatter See passiert das Zodiac des Batrakos Diving Center die Hafenausfahrt von Castelsardo. Malerisch klebt der kleine Küstenort im Nordwesten Sardiniens an einem Felsen. Die Altstadt drängt sich an den steil aus dem Meer ragenden Fels, der von einer wuchtigen Festung gekrönt wird. Die Festung von Castelsardo beherrscht die Gegend. Während die meisten Touristen noch in den Hotels ihren zweiten Frühstückskaffee trinken, sind wir schon auf dem Wasser und fahren nach Norden auf den Golf von Asinara. [mehr]

Seal & Lagoon Tour in Schottland - Auf der Suche nach Riesenhaien vor den Hebriden Ganz klar ist Schottland ein Ziel für Wanderer, Biker und Angelurlauber, die den Reiz wilder Landschaften und einsamer Gegenden schätzen. Aber auch Taucher aus aller Welt zieht es jedes Jahr an die schottische Westküste, um hier ein besonderes Erlebnis zu erleben: das Tauchen mit Riesenhaien. Von Frühling bis Herbst schwimmen die Riesen vor den Küsten der Britischen Inseln von Cornwall bis zu den Hebriden, und dann weiter vor dem europäischen Kontinentalsockel bis nach Nord-Norwegen. [mehr]

Australien

Down Under
Unterwegs in Down Under (Australien) Australien – für viele Taucher ist der 5. Kontinent das Wunschziel schlechthin. Im Nordosten lockt das Great Barrier Reef, in Südaustralien kann man mit Seelöwen und Weißen Haien tauchen und Westaustralien bietet mit dem Ningaloo-Reef einzigartige Möglichkeiten für Walhaibeobachtungen. Von Frankfurt aus flog ich zunächst über die Polarroute nach Japan, von wo es nach einem kurzen Aufenthalt in Tokio weiter nach Australien ging. [mehr]
Diving Milford Sound
"Tiefsee-Tauchen" im Milford Sound (Neuseeland) Außergewöhnliche Naturerscheinungen werden oft auch als das "achte Weltwunder" bezeichnet - so auch der Milford Sound an der Westküste der Südinsel Neuseelands. Der beeindruckende Fjord bietet Sporttauchern die einmalige Gelegenheit die einzigartige Unterwasserwelt der Tiefsee kennenzulernen. Ein meeresbiologischer Schatz, denn Tauchgänge allein mit Druckluft wären in derartige Tiefen unmöglich. [mehr]

Bis ans Ende der Welt: Schiffstagebuch einer Reise in die Antarktis (Antarktis) Die Antarktis war noch vor hundert Jahren der letzte unerforschte Kontinent auf unserem Planeten. Sie ist der kälteste und windigste Ort der Erde, trockener als die Sahara und so kalt wie der Mars. Fallwinde rasen mit bis zu 300 km/h das Polarplateau herunter und die Temperaturen fallen bis auf minus 80 Grad. Trotz dieser Extreme gehören die eiskalten Meere rings um den Kontinent zu den artenreichsten Gewässern der Welt. Im antarktischen Sommer 2008 hatte ich die Möglichkeit diesen einzigartigen Kontinent an Bord eines warmen, komfortablen Schiffes hautnah zu erleben… [mehr bei ecotourismus.de]

Afrika


Shark 'n Surf in Südafrika (Südafrika) Spätestens seit Steven Spielbergs Film „Der Weiße Hai“ in die Kinos kam, teilen sich die Menschen in zwei Lager: Die einen hoffen nie einem Hai zu begegnen, die anderen dagegen wollen unbedingt ein Exemplar sehen. Ich gehöre eindeutig zu Letzteren. Beeinflusst vom Mythos des Films versuche ich, wo immer es geht, mit den eleganten Meeresräubern zu tauchen. Zum Tauchen mit dem Großen Weißen gibt es weltweit wohl keinen besseren Ort als das südafrikanische Gansbaai. Das kleine Städtchen gilt als die „Hauptstadt der Weißen Haie“. [mehr]

Hinter Gittern - Tauchen mit Weißen Haien (Südafrika) Ausgerüstet mit einem geräumigen Haikäfig, großen Mengen an Blut, Thunfischen und Köpfen von Siebenkiemer-Grauhaien (anerkanntermaßen der beste Köder für Weiße Haie) machte ich mich im Juni auf die Suche nach dem großen Weißen Hai. Ausgangspunkt der Suche war der kleine Ort Kleinbaai, etwa zwei Autostunden entfernt von Kapstadt. An Bord der Predator II verließ ich den Hafen von Kleinbaai Richtung Dyer Island. [mehr]

Jenseits von Afrika (Kenia) Unzählige Male hatte ich die Filme „Jenseits von Afrika“ und „Der Geist und die Dunkelheit“ gesehen. Dann endlich ist ein Traum wahrgeworden – Ende November schaute ich aus dem Flugzeug auf den schneebedeckten Gipfel des Kilimandscharo. Für ein paar Minuten war die Wolkendecke aufgerissen und gab einen Blick frei auf den höchsten Berg Afrikas. Irgendwo unter mir zogen riesige Büffel- und Elefantenherden über die endlose Savanne, jagten Löwenrudel und kauten Giraffen an den Blättern der Schirmakazien. Eine halbe Stunde später landete ich in Mombasa. [mehr]


Startseite | Destinations / Tauchziele | Fischbestimmung | Tauchen in Deutschland | Wracktauchen | Schatztauchen
Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Werben Sie bei uns | Impressum | Kontakt Easydive24