Home | Impressum | Kontakt
Easydive24.de
Startseite Tauchziele Tauchen in Deutschland Meeresleben Fisch-Führer Wracktauchen Tauchberichte Fotos Links





--- [Anzeige] ---



von Roger Blum

Deutschland

„Kehrenbürger“ unter Wasser - Umwelttauchaktion vor den Augen des Hauptmanns von Köpenick


Am 10. September 2016 befreiten Taucher des Tauchsportklubs Adlershof im Pro Sport 24 e.V. gemeinsam mit der Berliner Stadtreinigung die Dahme in Alt-Köpenick von Schrott und Unrat. Die Umwelt-Aktion im Rahmen der Initiative „Kehrenbürger“ fand diesmal vor historischer Kulisse statt. Die Adlershofer Froschmänner gingen im Bereich des Luisenhains vor dem Köpenicker Rathaus ins Wasser.

Umwelttauchen am Luisenhain in Köpenick

Umwelttauchen am Luisenhain in Köpenick

Luisenhain mit Tauchern


Der Luisenhain geht zurück auf das Jahr 1906 als der Köpenicker Kaufmann Otto Asseburg das Grundstück vor dem Rathaus der Stadt Köpenick unter der Bedingung schenkte, dass es als öffentliche Grünanlage gestaltet und nach seiner Schwester Luise benannt wird. Wenige Wochen später besetzte der Schuhmacher Wilhelm Voigt in einer vom Trödler erstandenen Hauptmannsuniform das Rathaus, verhaftete den Bürgermeister und erbeutete die Stadtkasse. Als „Hauptmann von Köpenick“ hat er damit Geschichte geschrieben. Der spektakuläre Coup jährt sich am 16. Oktober zum 110. Mal.

Hauptmann von Köpenick

Köpenicker Rathaus

Hauptmann von Köpenick


Bei strahlendblauem Himmel und Sonnenschein machten sich die Mitglieder des Tauchsportklubs Adlershof bereit. Während der „Hauptmann von Köpenick“ in historischer Uniform Touristen durch die Köpenicker Altstadt führte, begaben sich die Taucher ins Wasser. Mit Leinen wurden sie bei etwa einem halben Meter von Land aus Sicht geführt. Auch wurden mittels Leinensignalen bestimmte Anweisungen an die Taucher weitergegeben.

Umwelttauchen am Luisenhain in Köpenick

Umwelttauchen am Luisenhain in Köpenick

Umwelttauchen am Luisenhain in Köpenick


Lange brauchte nicht gesucht werden. Schon nach wenigen Minuten wurde der erste mit Muscheln überzogene Einkaufswagen heraufgeholt. Die Taucher wurden von Mitarbeitern der Berliner Stadtreinigung und Mitgliedern des Tauchportklubs Adlershof von Land aus unterstützt, die den geborgenen Schrott am Ufer auftürmten. Es wurden Bauzäune, Stühle, Fahrräder und sogar mehrere Parkbänke zu Tage gefördert. Das von der Berliner Stadtreinigung zur Verfügung gestellte Entsorgungsfahrzeug reichte nicht aus; es musste ein weiteres kommen, um all den Schrott und Unrat abzutransportieren, den die Taucher in nicht einmal zwei Stunden vom Grund der Dahme geholt hatten.


Aufmerksam wurde die Tauchaktion von zahlreichen Passanten beobachtet. Sie staunten, was so alles im Wasser entsorgt wird.

Umwelttauchen am Luisenhain in Köpenick


Die Zusammenarbeit zwischen den Berliner Stadtreinigung und dem Tauchsportklub Adlershof klappte wieder sehr gut. Bereits in den vergangenen Jahren beteiligten sich die Adlershofer Taucher an der BSR-Aktion „Kehrenbürger“. Aufgrund des großen Erfolgs wird die Aktion bestimmt auch im nächsten Jahr wieder fortgesetzt werden.

Text/Fotos: Roger Blum






Sperrmüllsammlung unter Wasser - Taucher befreien den Urbanhafen in Kreuzberg von Müll Im Rahmen der NABU-Aktion „Gemeinsam für saubere Gewässer“ fanden sich am 3. September 2016 Ehrenamtliche des NABU sowie Taucher des Tauchsportklubs Adlershof im Pro Sport 24 e.V. sowie des Verbandes Deutscher Sporttaucher e.V. am Urbanhafen im Berliner Ortsteil Kreuzberg ein. Gemeinsam wollten wir den Teil des Landwehrkanals von Müll befreien und mit der Aktion auf die zunehmende Verschmutzung unserer Gewässer aufmerksam machen. [mehr]

Kehrenbürger unter Wasser - Mülltauchaktion im Köpenicker Stichkanal Im Rahmen der Initiative Kehrenbürger versammelten sich am 20. September 2014 mehr als 30 Mitglieder des Tauchsportklubs Adlershof im ProSport 24 e.V. in der Köpenicker Altstadt, um mit Unterstützung der Berliner Stadtreinigungs-betriebe den Stichkanal von Unrat zu befreien. Bereits nach wenigen Minuten holten sie das erste verrostete Fahrrad aus dem schlammigen Grund. [mehr]


Startseite | Destinations / Tauchziele | Fischbestimmung | Tauchen in Deutschland | Wracktauchen | Schatztauchen
Werben Sie bei uns | Impressum | Kontakt Easydive24 | Links