Home | Impressum | Kontakt
Easydive24.de
Startseite Tauchziele Tauchen in Deutschland Meeresleben Fisch-Führer Wracktauchen Tauchberichte Fotos Links
von Julia Walter

Tauchen in Vietnam

Tauchen rund um die „Teufelsinsel“


Das Con Dao Archipel liegt ca. 80 km von der Mündung des Mekong-Deltas entfernt im südchinesischen Meer. Zum Inselarchipel gehören 16 Inseln mit malerischen Sandstränden und artenreichen Naturschutzgebieten. Con Son ist die Hauptinsel des Archipels, mit einer Fläche von 51,5 Quadratkilometern. Sie ist die einzige bewohnte Insel mit dem Hauptort Con Dao. Die Geschichte des Archipels reicht weit zurück und musste einige düstere Zeiten überstehen.


Con Dao Vietnam


Die Inselgruppe wurde erstmals 1284 durch Marco Polo erwähnt. Ausgrabungen ergaben jedoch, dass das Archipel bereits seit Jahrhunderten, wenn nicht Jahrtausenden besiedelt ist. Nacheinander bewohnten Khmer, Malaien und Vietnamesen die Inselgruppe.


Con Dao Vietnam
Con Dao Vietnam
Con Dao Vietnam


1862 begann mit der Ankunft der Französen das dunkle Kapitel der Hauptinsel Con Sons welches 113 Jahre überdauerte. Die Kolonialmacht Frankreich nutzte die Insel als Gefängnisinsel, woher auch ihr heutiger Name „Teufelsinsel“ rührt. Während dieser Zeit ließen dutzende Gefangene, vor allem Oppositionelle, ihr Leben. Sie wurden in Löchern im Erdboden untergebracht, die mit einem Gitter verschlossen waren, die sogenannten „tiger cages“. Mit dem Sieg der Viet Minh über die französische Kolonialmacht nahm der Schrecken jedoch kein Ende. Das Gefängnis wurde weiterhin durch das südvietnamesische Regime und durch die Amerikaner genutzt.


Tigerkäfig im Museum Con Dao Vietnam
Tigerkäfig im Museum Con Dao Vietnam


Heute sind diese blutigen Zeiten nur noch im Museum nachzuvollziehen, wo man die „Tigerkäfige“ samt Nachbildungen des Martyriums der Insassen besichtigen kann. Erst 1975 kam es zu endgültigen Schließung der Gefängnisanlage.

Die Hauptinsel überzeugt heute vielmehr durch ihre üppige Natur, die unter anderem 44 endemische Pflanzenarten beherbergt. Der Tourismus auf der Insel befindet sich im Ausbau. Auch viele Vietnamesen nutzen die Insel als Erholungsort.


Con Dao Vietnam


Es gibt mehrere Tauchbasen die im Hauptort von Con Son angesiedelt sind und verschiedenste Tauchausflüge anbieten. Um die Insel herum befinden sich 20-35 Tauchplätze mit einem großen Fischreichtum und vielen intakten Korallengärten. Zu den bekanntesten Tauchplätzen zählen Hòn Tre Nho, Hòn Bà, Egg Island und Lucky Island. Auf der Insel Bay Canh Island kann man das schlüpfen kleiner Meeresschildkröten beobachten und im Frühjahr kommen Seekühe (Dugongs) um sich auf den Seegraswiesen rund um das Con Dao Archipel zu tummeln. Zwischen März und Juni ist es auch möglich, auf den „größten Fisch der Gegenwart“ (Wikipedia), den Walhai zu stoßen.


Con Dao Vietnam


Neben der großen Artenvielfalt unter Wasser können auch Wrackliebhaber bei der Erkundung des „Thai Freighter Wreck“ auf ihre Kosten kommen. Dabei handelt es sich um das einzige betauchbare Wrack in Vietnam von ca. 60 m Länge, welches in 30-40m Wassertiefe liegt. Con Dao bietet sowohl Tauchbeginnern als auch Taucherprofis ein breitgefächertes Angebot mit vielen Möglichkeiten die Unterwasserwelt zu erkunden und ist immer eine Reise wert.


Con Dao Vietnam
Con Dao Vietnam
Con Dao Vietnam


Text/Fotos: Julia Walter


Das könnte Sie auch interessieren:

Tauchen Vietnam
Im Land des herabgesteigenen Drachens (Vietnam) Die Legende erzählt, dass die Inseln von einem riesigen Drachen geschaffen wurden, der zur Abwehr der mongolischen Invasion vom Himmel heruntergestiegen sei. Als er von den Bergen zur Küste rannte, riss er mit seinem Schwanz Täler und Klüfte ins Land, die sich später mit Wasser füllten und im Vorbeilaufen habe er auch gleich eine Menge Höhlen auf den Inseln hinterlassen. Legende hin oder her, jedenfalls war diese Szenerie wohl als einmalig zu bezeichnen. Hier wollten wir also nun die folgenden zehn Tage durch kristallklares Wasser tauchen... [mehr]
Tauchen Thailand
Thailands beste Tauchgebiete (Thailand) Thailand ist vom Golf von Thailand im Osten und der Andamanensee im Westen umgeben. Tauchen kann man überall. Die Inseln Ko Samui, Koh Tao, Koh Tan und Ko Pha Ngan im Osten bieten schöne Tauchplätze. Doch die Thailands Top-Divespots liegen an der Westküste bei Phuket, Khao Lak, Ko Phi Phi Don und Ko Lanta. Die Tauchplätze begeistern mit eindrucksvollen Steilwänden und Felsformationen, kleinen Höhlen und Wracks sowie farbenfrohen Korallengärten mit einer beeindruckenden Artenvielfalt an verschiedenen Meereslebewesen. [mehr]


Startseite | Destinations / Tauchziele | Fischbestimmung | Tauchen in Deutschland | Wracktauchen | Schatztauchen
Werben Sie bei uns | Impressum | Kontakt Easydive24 | Links