Home | Impressum | Kontakt
Easydive24.de
Startseite Tauchziele Tauchen in Deutschland Meeresleben Fisch-Führer Wracktauchen Tauchberichte Fotos Links



Was ist das?

Mithilfe gesucht


Location: Sharm el Sheik, Ägypten
Photo: Bernd

Kommentare: (2)

Von: Bernd (Eingetragen am: 14.07.2011 um 16:11 Uhr)

Hallo,

eine sehr interessante Seite !!

Ich habe eine Frage zu einer mir nicht bekannten Fischart, aufgenommen in Sharm.

Evtl. kann jemand helfen ??


Von: Steven (Eingetragen am: 26.07.2011 um 23:17 Uhr)

Ich tippe auf Blauschwanz-Nasendoktor (Naso hexacanthus) ...


Von: Bernd (Eingetragen am: 27.07.2011 um 12:01 Uhr)

Hallo zurück,

danke für die Antwort, wegen der Schwanzflosse bin ich da nicht sicher, kann aber auch eine Verletzung sein ??!!

Danke und Gruß


Von: Steven (Eingetragen am: 27.07.2011 um 14:35 Uhr)

Hallo Bernd,

hmmm, was hälst du an der Schwanzflosse für untypisch? Vor allem die zwei scharfen, dornartigen Hornplatten an der Schwanzwurzel identifizieren ihn eindeutig als Nasendoktorfisch.

Ähnlich sind dem Blauklingen-Nasendoktorfisch (Naso hexacanthus) nur:

Blauschwanz-Nasendoktorfisch (Naso caeruleacauda) und
Schwarzlippen-Nasendoktorfisch (Naso caesius)

Naso caeruleacauda schließe ich aus, der er nur an der Küste Indonesiens und der Phillipinen vorkommt. Und auch Naso caesius kann ausgeschlossen werden, da diese Art nur im Ostpazifik vorkommt.

Daher denke ich, dass es sich um einen Naso hexacanthus handelt.


Name
Kommentar:
 
        



Aal-artige, Anemonen, Anemonenfische, Anglerfische, Barrakudas, Büschelbarsche, Doktorfische, Drückerfische, Falterfische, Garnelen & Co., Geisterpfeifenfische, Großbarsche, Haie, Hummer, Igelfische, Kaiserfische, Kofferfische, Korallen, Krabben und Krebse, Kugelfische, Langusten, Lippfische, Meerbarben, Meeresschildkröten, Muränen, Muscheln, Nacktschnecken, Papageifische, Plattfische, Quallen, Riffbarsche, Ritterfische, Robben, Rochen, Schnapper, Schwämme, Seelöwen, Seenadeln, Seepferdchen, Süsslippen, Seesterne, Skorpionsfische, Soldatenfische, Wale, Welse, Wimpelfische , Würmer

Hinweis
Alle auf dieser Seite aufgeführten Arten wurden nach bestem Wissen und Gewissen bestimmt. Sollte sich ein Fehler eingeschlichen haben, würde ich mich über eine kurze Info freuen. [mehr]
Was ist das?
Haben Sie Schwierigkeiten bei einer Identifizierung? Senden Sie uns ein Foto an info[at]easydive24.de und wir werden es hier veröffentlichen. Vielleicht erhalten Sie schon bald eine Antwort auf ihre Frage. [mehr]
 
Startseite | Destinations / Tauchziele | Fischbestimmung | Tauchen in Deutschland | Wracktauchen | Schatztauchen
Werben Sie bei uns | Impressum | Kontakt Easydive24 | Links