Home | Impressum | Kontakt
Easydive24.de
Startseite Tauchziele Tauchen in Deutschland Meeresleben Fisch-Führer Wracktauchen Tauchberichte Fotos Links



Was ist das?

Mithilfe gesucht


Von: Marc N. (Eingetragen am: 27.12.2016 um 00:56 Uhr)

Guten Abend aus Curaçao,

ich habe gestern beim Schnorcheln bei Lagun/Curaçao einen Fisch fotografiert, den ich bisher nicht bestimmen konnte. Leider sind die Bilder nicht besonders gut geworden, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen.

Der Fisch war nicht sehr groß (ich schätze mal 8-10cm) und ziemlich scheu. Markantestes Merkmal ist ein großer Dorn, den er offenbar bei Gefahr aufstellt und der ansonsten nach hinten heruntergeklappt ist.

Ansonsten ist der Fisch eher unscheinbar, braun mit hellen Längsstreifen und ein weißer Punkt am oberen Ansatz der Schwanzflosse.

Es würde mich sehr interessieren, welcher Fisch das war - könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank vorab und viele Grüße aus der Karibik,

Marc N.



Kommentare: (1)

Von: Steven (Eingetragen am: 27.12.2016 um 14:51 Uhr)

Hallo Marc,

das ist ein Schwanzfleck-Feilenfisch (Cantherhines pullus). Die Schuppen fühlen sich rauh an, wie bei einer Feile. Daher der Name Feilenfisch.


Name
Kommentar:
 
Spamschutz: Wieviel ist 1 plus 2?
(Zum Schutz vor Spam bzw. Spam-Bots)
 
        



Aal-artige, Anemonen, Anemonenfische, Anglerfische, Barrakudas, Büschelbarsche, Doktorfische, Drückerfische, Falterfische, Garnelen & Co., Geisterpfeifenfische, Großbarsche, Haie, Hummer, Igelfische, Kaiserfische, Kofferfische, Korallen, Krabben und Krebse, Kugelfische, Langusten, Lippfische, Meerbarben, Meeresschildkröten, Muränen, Muscheln, Nacktschnecken, Papageifische, Plattfische, Quallen, Riffbarsche, Ritterfische, Robben, Rochen, Schnapper, Schwämme, Seelöwen, Seenadeln, Seepferdchen, Süsslippen, Seesterne, Skorpionsfische, Soldatenfische, Wale, Welse, Wimpelfische , Würmer

Hinweis
Alle auf dieser Seite aufgeführten Arten wurden nach bestem Wissen und Gewissen bestimmt. Sollte sich ein Fehler eingeschlichen haben, würde ich mich über eine kurze Info freuen. [mehr]
Was ist das?
Haben Sie Schwierigkeiten bei einer Identifizierung? Senden Sie uns ein Foto an info[at]easydive24.de und wir werden es hier veröffentlichen. Vielleicht erhalten Sie schon bald eine Antwort auf ihre Frage. [mehr]
 
Startseite | Destinations / Tauchziele | Fischbestimmung | Tauchen in Deutschland | Wracktauchen | Schatztauchen
Werben Sie bei uns | Impressum | Kontakt Easydive24 | Links